You Plus

Historie

--- ---

ELEKTRO : LEAF

 

LEAF: 100 % elektrisch. Fünf-Sterne-Sicherheit

 

Im Rahmen des „ European New Car Assessment Programme“ konnte das 2011 in Europa und weltweit zum Auto des Jahres gewählte Fahrzeug einen weiteren Erfolg verbuchen – eine Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung mit stolzen fünf Sternen. Aber es kommt noch besser, denn damit ist der NISSAN LEAF das erste Elektrofahrzeug der Welt, das mit dieser Auszeichnung geehrt wird.

Aufpralltest abgehakt
Frontalaufprall, Seitenaufprall, seitlicher Pfahlaufprall, Schleudertrauma. Schlag für Schlag, Millimeter für Millimeter wurde der NISSAN LEAF von allen Seiten einer Reihe knallharter Crashtests unterzogen. Trotz alldem blieben die 48 Lithium-Ionen-Akkumodule des Fahrzeugs komplett unversehrt. Da die Akkus während der gesamten Tests in Betrieb waren, konnte der Nachweis erbracht werden, dass auch die Sicherheitsvorkehrungen des integrierten elektrischen Systems zuverlässig funktionieren.

Intelligente Technologie, cleveres Design
Für seine integrierten Sicherheitssysteme wie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und den Geschwindigkeitsbegrenzer erhielt der NISSAN LEAF in der Euro-NCAP-Bewertung beeindruckende 86%. Auf der Designseite sicherte sich der NISSAN LEAF durch die flache Frontpartie und die bemerkenswert wenigen „harten“ Aufprallpunkte unter der Haube auch in Sachen Fußgängersicherheit eine Bewertung von äußerst gesunden 60%.

Mit Bravour gesiegt? War ja nicht anders zu erwarten!
Oder wie Jerry Hardcastle, NISSAN Vizepräsident Fahrzeugdesign und -entwicklung, es ausdrückt: „Uns haben diese Ergebnisse nicht überrascht. Schließlich haben wir den NISSAN LEAF mehr Tests unterzogen als jedes andere Auto, das wir jemals produziert haben. Zusätzlich zu den üblichen Offset- und Seitenaufprall-Tests haben wir auch das elektrische System in jeder nur denkbaren Weise getestet. So können wir sichergehen, dass es nie überladen werden kann und dass im Falle eines Unfalls das Isolationsprogramm wie vorgesehen funktioniert.“

 

* Elektrischer Verbrauch: 173 Wh/km Verbrauchsangaben gemäss UN/ECE Norm 101.

Bewerten Sie diesen Artikel: